Stefan Rüsch, Psychologe MSc ZFH

Psychologische Beratung, Coaching und Supervision sind Vertrauenssache. 

Sich bei bedeutsamen und belastenden Anliegen begleiten zu lassen, bedeutet, einem anderen Menschen eigene Handlungen, innere Gedankengänge und dazu gehörende Gefühle oder Stimmungen zu offenbaren. Vertrauen in die fachlichen Fähigkeiten und das Wohlwollen dieses Menschen sind dabei zentrale Faktoren für einen Erfolg. Hier darum kurz etwas zu meiner Person:

 

Mein Berufsweg führte mich vom Jugendarbeiter zum Schulsozialarbeiter und über mehrjährige Beratungserfahrung bei der Dargebotenen Hand zum Leiter einer Berufsbeistandschaft und schliesslich in die psychologisch-klinische Tauglichkeitsbeurteilung von Stellungspflichtigen für die Schweizer Armee.

Ich habe Jugendliche und Erwachsene unterrichtet, bin ausgebildeter evangelisch-reformierter Diakon und besitze mittlerweile mehrere Jahre Erfahrung in psychologischer Beratungstätigkeit auf Basis der Transaktionsanalyse. Als Psychologe mit einem Masterabschluss im Bereich Coaching habe ich mich nach meinem Abschluss zudem in der Forschung zur Qualitätssicherung von Coachings an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) betätigt. 

  

Privat widme ich einen grossen Teil meiner Woche der Familienarbeit (2 Töchter im Primarschulalter) und bin neben meiner selbstständigen Praxis zu 35% als Psychologe für die Tauglichkeitsbeurteilung von Stellungspflichtigen tätig.